Kursplan
 

Über Alex Fasanya

Alex Fasanya - Kochdozent

Alex Fasanya,
Kochdozent:
„Kochen macht
glücklich!“

Alex Fasanya - Just Cook it!

Früh übt sich

„Schon als kleiner Junge hat mich das Kochen mit all seinen Farben, Formen und Gerüchen fasziniert. Als Sohn eines Ingenieurs mit nigerianischen Wurzeln wurde ich dazu erzogen, im Haushalt und natürlich auch beim Kochen (naja, am Anfang wohl eher beim abwaschen und abtrocknen) mitzuhelfen. Das habe ich immer sehr genossen, da es eine der wenigen Momente waren, an dem mein Vater und der Rest der Familie zusammenkamen und wir zusammen eine schöne Zeit hatten. Im Mittelpunkt stand damals noch die exotische afrikanische Küche, was sich im Laufe der Zeit änderte und zunehmend immer mehr europäisch wurde. Auch als Teenager ging die Liebe zum Kochen nicht verloren. Ich kochte für meine Freunde, und beeindruckte natürlich auch meine erste feste Freundin mit meinen ersten eigenen Kreationen. Selbst wenn ich keinen Besuch hatte oder die Familie nicht da war, gab es für mich nichts schöneres und entspannenderes als zu kochen und dabei Musik zu hören. Nach meinem Schulabschluss war dann schnell klar was ich werde: Koch.“

Der Weg ist das Ziel

„Begonnen hat alles mit der Berufsausbildung in einem Traditionshaus mit Ausrichtung zu bodenständiger deutscher Küche. Nach Bestehen mit Auszeichnung und dem 1. Platz der Jugendmeisterschaften im Ausbildungsberuf Koch durchlief ich zahlreiche Stationen in der gehobenen Gastronomie. Namhafte Häuser wie das „Fährhaus“ auf Sylt, „Landhotel Meierei“ in St. Moritz (CH), Designhotel „Misani“ in Celerina (CH), „El Paradiso“ in St. Moritz (CH) usw. ebneten meinen Weg und eröffneten mir neue Horizonte. Während meines Studiums zum Hotel- und Gastronomiebetriebswirt machte ich den Ausbilderschein, was mir natürlich auch dabei half, mein Koch-Knowhow zu vermitteln und weiterzugeben. Meine ersten Gehversuche als Koch-Coach machte ich in verschiedenen Hamburger Kochschulen. Kochen war für mich immer ein Selbstverständnis, und durch die Arbeit wurde mir immer klarer, dass es jeder lernen kann. Egal mit welchem Vorwissen. Wirklich jeder. Somit traf ich eine Entscheidung: Ich will möglichst allen das Kochen beibringen!“

Alex Fasanya - Just Cook it!
Kochschule Braunschweig - offener Kochkurs

Heute

„Heute betreibe ich sehr erfolgreich meine eigene Kochschule und schaue täglich in glückliche Gesichter. Ob es das erste perfekt gebratene Steak ist, der erste selbstgemachte Nudelteig, eine perfekte Bratensoße oder eine fluffige Schokomousse, bei mir erfährst Du wie es geht. Alles Wissenswerte aus meiner privaten und beruflichen Laufbahn rund um das Thema Kochen habe ich dir hier in diesem Programm zusammengestellt. Ich zeige dir, wie einfach das älteste Handwerk der Welt zu beherrschen ist. Wir machen dich gemeinsam zum Küchenheld. Let it Burn!“

Fotos: Marek Kruszewski, privat, Florian Röske, Sebastian Schollmeyer